Vesikoureteraler Reflux (VUR) - Vesikoureteraler Reflux (VUR) - MSD Manual Profi-Ausgabe (2024)

Der vesikoureterale Reflux ist eine retrograde Passage des Urins von der Blase zurück in den Harnleiter und manchmal auch in das Nieren-Sammelsystem, je nach Schweregrad. Reflux prädisponiert für Harnwegsinfektionen, die häufig wiederkehren. Die Untersuchungen umfasst eine Sonographie von Nieren, Harnleiter und Blase vor und nach der Miktion und anschließend eine fluoroskopische Miktionszystourethrographie (VCUG). Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab.

Ätiologie des VUR

Der vesikoureterale Reflux (VUR) geschieht in den meisten Fällen aufgrund einer angeborenen Entwicklungsanomalie der ureterovesikalen Verbindung. Eine unvollständige Entwicklung des intramuralen Uretertunnels führt zum Versagen des klappenähnlichen Mechanismus an der ureterovesikalen Überleitung, wodurch ein Reflux von Blasenurin in den Ureter und das Nierenbecken ermöglicht wird. Ein Reflux kann sogar bei normaler Tunnelung vorkommen, wenn der intravesikale Druck aufgrund einer Blasenausgangsstenose oder einer gestörten Blasenentleerung ansteigt. Eine gestörte Blasenentleerung bedeutet unregelmäßige Blasenentleerung, Verstopfung oder beides, was das Verschwinden eines vesikoureteralen Reflux verzögern kann.

Pathophysiology of VUR

Ein Reflux des Urins von der Blase in den Harnleiter prädisponiert zur Schädigung der oberen Harnwege durch bakterielle Infektionen und gesteigerten hydrostatischen Druck. Bakterien aus dem unteren Harntrakt können leicht über den Reflux in den oberen Harntrakt gelangen und dort Parenchyminfektionen mit möglicher Narbenbildung zur Folge haben. Eine renale Narbenbildung kann schließlich zu Hypertonie und manchmal Nierenfunktionsstörungen führen. Der vesikoureterale Reflux ist eine häufige Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern, etwa 30–40% der Säuglinge und Kleinkinder mit Harnwegsinfektionen haben einen vesikoureteralen Reflux.

Symptome und Beschwerden von VUR

Kinder haben in der Regel eine fetale Hydronephrose oder eine fiebrige Harnwegsinfektion in der Anamnese, oder es wird ein VUR entdeckt, nachdem Screening-Tests durchgeführt wurden, weil sie ein Geschwisterkind mit VUR haben. Bis zu 25% der Geschwisterkinder können VUR haben. Infolgedessen können sich die Eltern dafür entscheiden, asymptomatische Geschwister zu untersuchen. Selten kommen Kinder mit Hypertonie zum Arzt. Hypertonie ist sehr häufig eine Langzeitfolge von renaler Narbenbildung. Kinder mit Harnwegsinfektionen können Fieber, Bauch- oder Flankenschmerzen, Dysurie, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Nässen oder selten Hämaturie haben.

Manche Kinder haben keine Symptome.

Diagnose des vesikoureteralen Refluxes (VUR)

Eine Urinanalyse und Kultur sollte durchgeführt werden, um Infektionen zu erkennen. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist eine katheterisierte Probe in der Regel erforderlich.

Die Abklärung umfasst: Sonographie der Nieren, des Harnleiters und der Blase vor und nach der Entleerung, fluoroskopische Miktionszystourethrographie. Mit einer Sonographie der Nieren können die Größe der Nieren, eine Hydronephrose und Vernarbungen festgestellt werden. Die Miktionszystourethrographie wird verwendet, um einen vesikoureteralen Reflux zu diagnostizieren und um andere Anomalien der Blase abzuklären. Zur Überwachung des Refluxes kann ein Radioisotopenzystogramm (Radionuklidzystographie) verwendet werden. Falls nötig, kann eine Infektion oder Narbenbildung des Nierenparenchyms auch sehr gut szintigraphisch (Dimercaptosuccinsäure) demonstriert werden. Urodynamische Untersuchungen können bei Bedarf einen erhöhten intravesikalen Druck zeigen.

Reflux-Befunde, die über Miktionszystourethrographie darzustellen sind, werden auf einer Skala von I–V eingestuft (siehe Tabelle Schweregrade des vesikoureteralen Reflux). Der Grad des Reflux kann durch das Fassungsvermögen der Blase und die Blasendynamik beeinflusst werden.

  • Schwach: Grad I und II

  • Mittel: Grad III

  • Schwer: Grad IV und V

Behandlung des vesikoureteralen Refluxes (VUR)

  • Manchmal Antibiotikaprophylaxe

  • In manchen Fällen Injektion eines Füllstoffs oder Harnleiter-Reimplantation

Ein leichter bis mäßiger vesikoureteraler Reflux verschwindet oft spontan nach Monaten bis zu mehreren Jahren. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder frei von Infektionen sind. Bis vor kurzem wurde Kindern mit leichtem bis mittelschweren vesikoureteralen Reflux täglich eine antibakterielle Prophylaxe gegeben, aber es gibt derzeit noch kein Konsens über diese Praxis. Die meisten pädiatrischen Urologen empfehlen bei schwerem vesikoureteralem Reflux prophylaktisch Antibiotika in jedem Alter, bei vesikoureteralem Reflux Grad II–V bei Kindern < 2 Jahre und bei Kindern mit rezidivierenden fieberhaften Harnwegsinfekten unabhängig vom Reflux-Grad. Es gibt mehrere Alter- und Gewicht-basierte Empfehlungen für Antibiotika, aber in der Regel wird Kindern Trimethoprim oder Sulfamethoxazol vor dem Schlafengehen, Nitrofurantoin beim Abendessen oder aber 2-mal täglich Cephalexin verschrieben.

Ein schwerer Rückfluss, der von hohen intravesikalen Drücken begleitet ist, wird mit Anticholinergika (z. B. Oxybutynin, Solifenacinsuccinat), selten auch mit Chirurgie (wie Botulinumtoxin-Injektion oder Blasenerweiterung) behandelt. Patienten mit Darm- und Blasenfunktionsstörungen profitieren von einer Verhaltenstherapie mit oder ohne Biofeedback.

Symptomatischer Reflux (wiederkehrende Infektionen, beeinträchtigtes Nierenwachstum, Nierenvernarbung oder Blasenfunktionsstörungen) wird durch endoskopische Injektion eines substanzvermehrenden Mittels (z. B. Dextranomer/Hyaluronsäure) oder eine Harnleiterneuimplantation behandelt.

Überwachung

Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Blutdruckmessung), Labortests mit Urinanalyse (zur Suche nach Hämaturie und Proteinurie) und Serum-Kreatinin sowie Bildgebung mit Ultraschall und Miktionszysturethrogramm werden in regelmäßigen Abständen in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und der Schwere des Reflux und den damit verbundenen Komplikationen vorgenommen. Üblicherweise wird bei Kindern unter 2 Jahren alle 4–6 Monate (häufiger bei Kindern mit erheblicher Nephropathie im Ultraschall sichtbar) eine Sonographie gemacht. Bei älteren Kindern erfolgt die Sonographie alle 6–12 Monate. Miktionszysturethrogramme können alle 1–2 Jahre (längere Intervalle bei höhergradigem vesikoureteralem Reflux, bilateralem vesikoureteralem Reflux und/oder älteren Kindern) wiederholt werden.

Darüber hinaus sollten trocken werdende Kinder bei jedem Arztbesuch auf Verstopfung und unregelmäßige Blasenentleerung untersucht werden, ebenso auf Inkontinenz, Harndrang und nächtliche Enurese. Dies sind häufige Zeichen einer Entleerungsstörung, die mit Verhaltenstherapie und/oder medikamentöser Therapie behandelt wird.

Wichtige Punkte

  • Vesikoureteraler Reflux ist in den meisten Fällen die Folge einer angeborenen Entwicklungsanomalie des ureterovesikalen Übergangs.

  • Ein Reflux von Urin aus der Blase in den Harnleiter verursacht eventuell bakterielle Infektionen der oberen Harnwege. Etwa 30–40% der Säuglinge und Kleinkinder mit Harnwegsinfektion haben einen vesikoureteralen Reflux.

  • Diagnose mithilfe des Miktionszysturethrogramms.

  • Überwachung mit serieller Sonographie und Miktionszysturethrogrammen.

  • Ein leichter bis mäßiger vesikoureteraler Reflux heilt oft spontan, die schwerere Krankheit kann jedoch eine chirurgische Intervention erfordern.

  • Kinder mit neu diagnostiziertem vesikoureteralem Reflux erhalten je nach Schwere und klinischem Verlauf prophylaktisch Antibiotika.

  • Trocken werdende Kinder sollten auf Entleerungsstörungen untersucht werden und entsprechend behandelt werden.

Vesikoureteraler Reflux (VUR) - Vesikoureteraler Reflux (VUR) - MSD Manual Profi-Ausgabe (2024)

References

Top Articles
Used: Bobcat CRZ 48" Zero-Turn Lawn Mower with New Engine - general for sale - by dealer - craigslist
Jillian Somera's health and confidence improve through pickleball
Hsqa Online Renewal System
Tc-656 Utah
Jobs Hiring Start Tomorrow
R/Sellingsunset
We Will Collide Someday Novel
Lovex Load Data | xxlreloading.com
New Orleans Pelicans News, Scores, Status, Schedule - NBA
Mistar Student Portal Southfield
Dvax Message Board
Email Hosting » Affordable Mail Solution with Personal Domain | IONOS
Craigslist Tuscarawas Pets
Gulfport Senior Center Calendar
Steve Bannon Issues Warning To Donald Trump
El Puerto Harrisonville Mo Menu
Think Up Elar Level 5 Answer Key Pdf
Wolfgang's Thanks Crossword
Cuộc thi “Chung tay vì an toàn giao thông” năm 2024
Wvtm 13 Schedule
Zack Fairhurst Snapchat
Pear Shaped Rocsi
Harvestella Sprinkler Lvl 2
Christian Hogue co*ck
Dishonored Subreddit
Olecranon Fractures Flower Mound
Foreign Languages Building
Apple iPhone SE 2nd Gen (2020) 128GB 4G (Very Good- Pre-Owned)
Gold Bowl Vidalia La Menu
Search results for: Kert\u00E9sz, Andr\u00E9, page 1
Peplowski v. 99 Cents only Stores LLC, 2:21-cv-01990-ART-EJY
Fanart Tv
Walmart Car Service Near Me
Wwwcraigs List .Com
Iconnect Seton
Walmart Front Door Wreaths
Supercopbot Keywords
Section 212 Metlife Stadium
Keck Healthstream
Daniel And Gabriel Case Images
Green Press Gazette Obits
Barbarian Frenzy Build with the Horde of the Ninety Savages set (Patch 2.7.7 / Season 32)
Pokeclicker Pikablu
123Movies Scary Movie 2
Publix Coral Way And 147
Sbc Workspace
What to Know About Ophidiophobia (Fear of Snakes)
Veronika Sherstyuk Height
Ava Kayla And Scarlet - Mean Bitches Humiliate A Beta
Ixl Scarsdale
Potassium | History, Uses, Facts, Physical & Chemical Characteristics
Platform Overview - Aria Systems
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 5481

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.