Spielplan, Modus, Teams, TV-Übertragung Das müssen Sie zur NFL-Saison 2024 wissen
Düsseldorf · Die NFL-Saison 2024/25 startet im September. Wer sind die Favoriten? Wann und wo findet der Super Bowl statt? Und wo werden die Spiele übertragen? Wir klären die wichtigsten Fragen.
12.08.2024, 12:29 Uhr
Die neue Saison der NFL steht in den Startlöchern. Wer sind dann die Favoriten? Wo werden die Spiele übertragen? Und wann ist der Super Bowl? Hier lesen Sie, was Sie zur neuen Saison wissen müssen.
Wann ist der Start der NFL-Saison 2024?
Die NFL startet in der Nacht des 6. auf den 7. September (Donnerstag auf Freitag) in die neue Saison. Titelverteidiger Kansas City Chiefs empfängt am 7. September, 2.20 Uhr deutscher Zeit die Baltimore Ravens. Am folgenden Freitag, Sonntag und Montag stiegen alle anderen Teams ein.
Wer sind die Favoriten in der NFL-Saison 2024?
Die Kansas City Chiefs sind als Titelverteidiger nach wir vor der Top-Favorit. Neben ihnen stechen die San Francisco 49ers, Gegner der Chiefs im vergangenen Super Bowl, erneut heraus. Dahinter gibt es einige Bewerber, die den Chiefs und 49ers ihre Hoheit in den jeweiligen Conferences streitig machen wollen. In der AFC wohl am ehesten die Baltimore Ravens und Miami Dolphins, in der NFC die Detroit Lions. Man könnte aber noch einige mehr nennen, es dürfte vor allem in der AFC ein enges Rennen werden.
Welche Teams spielen in der NFL 2024 mit?
- AFC East: Buffalo Bills, Miami Dolphins, New England Patriots, New York Jets
- AFC North: Baltimore Ravens, Cincinnati Bengals, Cleveland Browns, Pittsburgh Steelers
- AFC South: Houston Texans, Indianapolis Colts, Jacksonville Jaguars, Tennessee Titans
- AFC West: Denver Broncos, Kansas City Chiefs, Los Angeles Chargers, Las Vegas Raiders
- NFC East: Dallas Cowboys, New York Giants, Philadelphia Eagles, Washington Football Team
- NFC North: Chicago Bears, Detroit Lions, Green Bay Packers, Minnesota Vikings
- NFC South: Atlanta Falcons, Carolina Panthers, New Orleans Saints, Tampa Bay Buccaneers
- NFC West: Arizona Cardinals, Los Angeles Rams, San Francisco 49ers, Seattle Seahawks
Daher haben die NFL-Teams ihre Namen.
Spielplan und Modus der NFL-Saison 2024
Die National Football League besteht aus 32 Teams. Diese sind in zwei Conferences mit je 16 Teams eingeteilt, die American Football Conference (AFC) und die National Football Conference (NFC). Jede Conference ist unterteilt in vier Divisions mit je vier Teams. Die Regular Season besteht aus 18 Spieltagen, wobei jedes Team einmal spielfrei hat. Somit kommt jedes Team auf 17 Saisonspiele. Dabei wird gegen jedes Team der eigenen Division sowohl ein Heim- als auch ein Auswärtsspiel ausgetragen. Im Rahmen der jährlichen Rotation finden zudem vier Spiele gegen die Teams einer Division aus der eigenen Conference sowie vier Spiele gegen die Teams einer Division aus der gegnerischen Conference statt. Zusätzlich gibt es zwei Spiele (heim und auswärts) gegen die Teams der eigenen Conference, die im Vorjahr in ihrer Division auf demselben Tabellenplatz abgeschlossen haben (ausgenommen die Division, gegen die das Team aufgrund des Spielplans schon antritt). Als 17. Spiel ist ein Spiel gegen ein weiteres Team aus der jeweils anderen Conference dabei, welches den gleichen Tabellenplatz in seiner Division belegt hat. Die Division, gegen die ohnehin gespielt wird, ist dabei ausgeschlossen, zwischen den Übrigen wird rotiert.
Die Play-offs bestehen aus 14 Mannschaften. In der AFC und der NFC kommen somit jeweils sieben Teams in die Play-offs. Dies sind die Gewinner der einzelnen Divisions plus drei sogenannte Wild-Card-Teams pro Conference. Die Wild Cards gehen an die drei jeweils besten Teams einer Conference, die nicht ihre Division gewinnen konnten. Es ist dabei theoretisch möglich, dass aus einer Division alle vier Mannschaften die Play-offs erreichen.
Jeweils das topgesetzte Team aus AFC und NFC erhält ein Freilos, die anderen sechs treten in der ersten Play-off-Runde gegeneinander an. Die zweitbesten Teams jeder Conference spielen gegen die siebtbesten Teams, die drittbesten gegen die sechstplatzierten und die Teams auf Rang vier gegen die fünften.
Jede Conference ermittelt dann in den Play-offs ihr bestes Team, sodass am Ende ein Team aus der AFC mit einem Team aus der NFC im Super Bowl um die Vince-Lombardi-Trophy spielt.
In der Regular Season wird größtenteils am Sonntag (19 Uhr, 22.05 Uhr und 22.25 Uhr) gespielt. Außerdem läuft in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (2.20 Uhr), in der Nacht von Sonntag auf Montag (2.20 Uhr) und in der Nacht auf Dienstag (2.15 Uhr) je ein Spiel.
Wann finden der Super Bowl und der Pro Bowl 2025 statt?
Der Super Bowl LVI findet am 9. Februar 2024 in New Orleans, Louisiana statt. Der Caesars Superdome ist die Heimspielstätte der New Orleans Saints. Dort stehen sich die beste Mannschaft der AFC und die beste Mannschaft der NFC gegenüber und kämpfen um die begehrte Vince-Lombardi-Trophy.
Der Pro Bowl findet am 2. Februar 2025 in Orlando, Florida statt. Seit 2023 gibt es kein richtiges Spiel mehr zwischen den Allstar-Teams der AFC und NFC, stattdessen finden die „Pro Bowl Games“ statt. Dort treten die Spieler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, wo sowohl ihre Skills im Football als auch darüber hinaus auf die Probe gestellt werden. Dazu gehören unter anderem ein Pass-Wettbewerb der Quarterbacks oder ein Hindernislauf für Defense-Spieler. Außerdem wird Flag Football gespielt. Dabei tragen die Spieler keine Ausrüstung wie Helm und Schulterpads und haben eine Flagge an der Hüfte befestigt, die anstelle des Tackles vom Gegenspieler abgerissen werden muss.
Die Termine der NFL-Saison 2024
- 6. September 2024 - 5. Januar 2025: Regular Season
- 11./12./13. Januar 2025: Wild Card Play-offs
- 18./19. Januar 2025: Divisional Play-offs
- 26. Januar 2025: Championship Games
- 2. Februar 2025: Pro Bowl
- 9. Februar 2025: Super Bowl
Die Super-Bowl-Sieger der vergangenen fünf Jahre
- Super Bowl LVIII (2024): Kansas City Chiefs (Finalgegner: San Francisco 49ers)
- Super Bowl LVII (2023): Kansas City Chiefs (Philadelphia Eagles)
- Super Bowl LVI (2022): Los Angeles Rams (Cincinnati Bengals)
- Super Bowl LV (2021): Tampa Bay Buccaneers (Kansas City Chiefs)
- Super Bowl LIV (2020): Kansas City Chiefs (San Francisco 49ers)
Wann sind die London/Deutschland-Games in der NFL?
Seit einigen Jahren werden Spiele der Regular Season auch außerhalb der Vereinigten Staaten ausgetragen. Am 2. Oktober 2005 trafen die Arizona Cardinals und die San Francisco 49ers erstmals im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt aufeinander. Zwei Jahre später fand das erste Spiel auf europäischem Boden statt. Seitdem gibt es jede Saison die sogenannten London-Games, die einzige Ausnahme stellte 2020 dar; wegen der Corona-Pandemie fanden alle Spiele in den USA statt. 2022 gab es auch das erste Spiel in Deutschland, in diesem Jahr gibt es erstmals eine Partie in Brasilien. Das sind alle internationalen Spiele 2024:
- 6. September: Philadelphia Eagles - Green Bay Packers (Sao Paulo)
- 6. Oktober: Minnesota Vikings - New York Jets (London)
- 13. Oktober: Chicago Bears - Jacksonville Jaguars (London)
- 20. Oktober: Jacksonville Jaguars - New England Patriots (London)
- 10. November: Carolina Panthers - New York Giants (München)
Wo wird die NFL 2024 im TV übertragen?
Seit 2023 besitzt RTL die TV-Rechte an der NFL und überträgt an jedem Wochenende mindestens zwei Partien im Free-TV im Hauptprogramm oder auf Nitro. Dazu kommen Events wie das Deutschland-Spiel, die Play-offs oder der Super Bowl.
Wo läuft die NFL 2024 online im Live-Stream?
Beim kostenpflichtigen Streaming-Dienst RTL+ wird ein weiteres Spiel pro Woche am Sonntag übertragen. Der Streaming-Anbieter Dazn überträgt zudem die Spiele in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag. Hinzu kommen pro Woche zwei Einzelspiele zur frühen Kick-Off-Zeit am Sonntag, alle Play-off-Spiele und der Super Bowl. Die Spiele sind außerdem im Re-live verfügbar. In der Regular Season zeigt Dazn zudem jeden Sonntagabend ab 19 Uhr die NFL RedZone. Alles gebündelt gibt es im NFL Game Pass.
Was ist der NFL Game Pass?
Mit dem NFL Game Pass können Football-Fans jedes Spiel aller Teams in der laufenden Saison live im amerikanischen Originalton verfolgen. Zudem gibt es 40-minütige Zusammenfassungen der Spiele und alle Duelle im Re-Live zu sehen. Dazu gibt es viele weitere Funktionen wie die Kameraperspektive, die die Trainer für Analysen nutzen und einige exklusive Inhalte. Der Game Pass läuft seit 2024 über Dazn und kann als separates Jahresabo gebucht werden. Ein Dazn-Abo ist dafür nicht nötig. Dazn-Abonnenten erhalten aber einen Rabatt.
Das ist Borussias letztes konkretes Transferziel
Das stört die Ultras am Ausweichtrikot der Fortuna in Lila und Pink
Wovor Fortunas Appelkamp im DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden warnt
Kramer macht Schluss bei Borussia
So geht Borussia den Auftakt in Aue an
Seattle Seahawks zu Besuch bei Rhein Fire
Carolina Panthers spielen am 10. November in München
Chiefs eröffnen NFL-Saison gegen Ravens
Washington Commanders draften Deutsch-Amerikaner Coleman
NFL-Star St. Brown bestätigt Top-Vertrag in Detroit
Die wertvollsten Spieler im Super Bowl seit 1967
Daher haben die NFL-Teams ihre Namen
Das müssen Sie über die internationalen Spiele der NFL wissen
Das müssen Sie zum NFL-Spiel in München wissen
Das müssen Sie zum DFB-Pokal 2024/25 wissen
Bei Rhein Fire beginnt das große Rechnen
Bei Rhein Fire beginnt das große Rechnen
So läuft das Play-off-Rennen in der ELF
Die SUPER 7 erhält ein neues Outfit
Diskriminiert weil schwanger? Basketballerin verklagt WNBA
Wie die Ära Eberl bei Borussia zu Ende ging
Was Sie zum NFL-Draft 2024 wissen müssen
Ex-Footballprofi Vontae Davis tot aufgefunden
„Düsseldorf lebt Football wie kaum eine andere Stadt in Deutschland“
Fünf weitere NFL-Teams mit Marketing-Rechten für Deutschland
NFL-Star Aaron Donald beendet überraschend seine Karriere
Derrick Henry wechselt zu den Ravens
Derrick Henry wechselt zu den Ravens
Von den Cleve Conquerors ans amerikanische College
Schüsse überschatten Chiefs-Parade nach Super-Bowl-Sieg
So geht es in der NFL weiter
Alle Infos zum Super Bowl 2025
- Play-Offs
- Pittsburgh Steelers
- Philadelphia Eagles
- Green-Bay Packers
- Tampa Bay Buccaneers
- Patrick Mahomes
- Tom Brady
- Seattle Seahawks
- Mexiko
- Sebastian Vollmer
- National Football League (NFL)